Der erste Schnee kann kommen…

Die AG Robotertechnik konstruiert automatische Schneeräumfahrzeuge.

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am GiL mit Robotern. Gebaut werden verschiedene Fahrzeuge und Roboter mit Lego-Mindstorms-Baukästen. Programmiert werden die Roboter mit Netbooks, die von den AG-Mitgliedern programmiert werden. Die AG Robotertechnik ist Teil des MINT-Konzepts am Gymnasium im Loekamp. Ab der Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler in jedem Halbjahr neue AGs aus dem reichhaltigen AG-Angebot am GiL auswählen. Je nach Interesse können MINT-AGs oder AGs aus anderen Gebieten gewählt werden. Man muss sich also nicht von vornherein auf ein bestimmtes Profil festlegen.

Der aktuelle Auftrag war, einen Roboter zu konstruieren, mit dem man möglichst effektiv einen Parkplatz räumen kann. Da der Schnee noch auf sich warten ließ, wurden Lego-Steine als „Schnee-Ersatz“ benutzt. Einige Schüler kamen auf den Gedanken, einen möglichst breiten Schneeräumer zu bauen, um den Parkplatz möglichst in einem Arbeitsgang zu räumen. Die Räumgeräte wurden auch auf dem Fußboden des Technikraums eingesetzt – als Fegemaschine! Vielleicht könnte man ja mit dem Gerät auch das Kinderzimmer aufräumen. Ob es den Eltern allerdings reicht, alles in eine Ecke zu schieben? –Alle AG-Mitglieder hatten ihren Spaß mit den selbst konstruierten Maschinen. Mit den dazu erstellten Programmen wurden dann noch verschiedene Strategien ausprobiert, die von der Wedeltechnik über einen Zickzackkurs bis hin zu einem Gerät reichen, mit dem man auch – zugegeben flache – Treppenstufen überwinden kann.

R_Bild02 R_Bild01 R_Bild13
R_Bild03 R_Bild04 R_Bild05
R_Bild09 R_Bild10 R_Bild08
R_Bild12 R_Bild06 R_Bild07