Afrika-Konzert am 07.11: Ein Fest der Trommeln, Tänze und Gesänge

Am Freitag, dem 7. November, um 18:00 Uhr lädt das Gymnasium im Loekamp alle Musik- und Kulturbegeisterten zum großen Abschlusskonzert der diesjährigen Trommel-Workshops ein. Unter der Leitung von Andrea Möller konnten viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gemeinsam mit den ghanaischen Trommlern Morphius und Michael Eurapson-Quaye das rhythmische Erbe Westafrikas kennenlernen. Die Workshops, die vom Verein CTE-School-Partnership-Ghana e.V. unterstützt werden, boten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die einmalige Gelegenheit, afrikanische Trommelkunst live zu erleben.

Das Foto zeigt die Klasse 6B, zusammen mit Morphius und Michael Eurapson-Quaye aus Ghana sowie den GiL-Musiklehrerinnen Andrea Möller und Dr. Jana Emmrich. (Foto: Jana Emmrich)

Das Konzert wird nicht nur Trommelmusik bieten – es gibt auch zahlreiche Tanz- und Gesangsbeiträge. Besonders beeindruckend wird der Auftritt des von Andrea Möller geleiteten Chores „Spirit of Joy“, der mitreißende afrikanische Gospels vorträgt. Zudem sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, aktiv mitzuwirken: Beim Mitmach-Singen können alle selbst den afrikanischen Rhythmus spüren und erleben.

Der Eintritt ist frei – ein Besuch lohnt sich, um die Begeisterung und das Können der jungen Musikerinnen und Musiker hautnah zu erleben. Im Anschluss an das Konzert werden Spenden für das Center for Talent Expression in Winneba gesammelt, das von Morphius Eurapson-Quaye gegründet wurde.

Das Projekt wird unterstützt vom CTE-School-Partnership-Ghana.E.V., der seit über 10 Jahren Spenden für die Schule in Ghana sammelt.

Em/Mö