GiL-Teams erfolgreich bei „Jugend forscht“ am 24.02.23

„Willkommen im Restaurant am GiL“ stand auf den Bildschirmen der Gruppe Hannes Drees (7c) und Paul Witt  (8c). Mit ihrem Projekt „Bestellsystem“ erreichten sie den 3. Preis im Bereich „Arbeitswelt“ des Wettbewerbs „Jugend forscht /Schüler experimentieren“.  Zusätzlich bekamen die beiden noch jeweils als Sonderpreis ein Jahresabonnement der Zeitschrift c’t. In ihrem Projekt haben sie ein ausgereiftes System für die Bestellungen programmiert, mit dem das Personal in einem Restaurant entlastet werden kann. Eine tolle Idee bei dem zur Zeit vorherrschenden Personalmangel in den Gastronomiebetrieben!

Beim zweiten Team stand ein Roboter mit einem Greifarm im Mittelpunkt. Er kann Gegenstände erkennen und sie dann greifen und zum Benutzer bringen. Dies ist vor allem für Menschen mit Sehbehinderungen interessant, weil dadurch viele Vorgänge im Alltag erleichtert werden könnten. Als Beispiel musste der Roboter sich bei dem Projekt um eine  Flasche mit Mineralwasser „kümmern“.  Lea Sophie Kubsch (7a) und Maximilian Kubsch (5b) hatten ein raffiniertes Programm für den Roboter ausgetüftelt und bekamen dafür als Sonderpreise ein Zeitschriftenabonnement und einen Kosmos-Experimentierkasten.

Insgesamt etwa 45 Gruppen haben an dem Regionalwettbewerb teilgenommen, der in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte und von der Firma Vestolit hervorragend organisiert wurde. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein aufregender und zugleich aber auch lohnender Tag – und das nicht nur deshalb, weil es zusätzlich eine Besichtigungstour im Chemiepark und für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine tolle Solar-Powerbank als Geschenk gab!