Moin aus Bremen

Am Mittwoch besuchte die Q2 das schöne Bremen und wurde von strahlendem Sonnenschein überrascht. 

Die Kurse teilten sich auf und besuchten das Mitmachmuseum Universum, die Botanika und das Übersee-Museum.

Im Universum erforschten und probierten die SchülerInnen in Themenwelten zu Technik, Mensch und Natur, hatten viel Spaß beim Ertasten des Weges in einem Dunkel-Labyrinth, Balancieren in schiefen Räumen und Fotografieren mit einer Wärmebildkamera.

In der Botanika begaben sie sich auf eine Erlebnistour durch Nebel- und Regenwaldatmosphäre, lösten dabei mathematische Herausforderungen, berechneten den goldenen Schnitt und suchten ihn in Formen der Natur.

Im Übersee-Museum durchstöberten sie die umfangreiche Dauerausstellung von Exponaten aus aller Welt und wurden dann auf Englisch und Deutsch durch das Museum geführt. Sie erfuhren mehr über die deutsche Kolonialgeschichte und die Rolle von Museen und Ausstellungen bei der Dokumentation und Aufarbeitung dieser Geschichte.

Im Anschluss besuchten wir die Markthalle 8 und tauchten zum Mittagessen ab ins Indische, Vietnamesische, Italienische, Mexikanische, Amerikanische und Afrikanische. 

Danach spazierten wir durch Bremen: zum Dom, zum Rathaus, zu den Bremer Stadtmusikanten und durch das malerische Schnoor-Viertel, wo wir durch enge Gasse streiften und mit einem Gedichtvortrag aus einer Dachluke überrascht wurden.

Bei bestem Wetter wanderten wir entlang der Weser und besuchten das geschäftige Treiben im „Viertel“ am Steintor. Den Rest des Nachmittags und Abends erkundeten die SchülerInnen die Stadt auf eigene Faust, bis es um halb zehn zurück nach Bremerhaven ging .