Das Kollegium „swingolft“

Endlich! Nach zweijähriger „Corona-Pause“ konnte nun auch unser Kollegiumsausflug wieder stattfinden! Die Fachschaften „Sozialwissenschaften“ und „Spanisch“, in alphabetischer Anknüpfung beauftragt mit der inhaltlichen Gestaltung und organisatorischen Umsetzung, hatten dazu eine sportliche Idee: Die Lehrkräfte spielen „SwinGolf“ und werden im Anschluss mit einem leckeren Abendessen verwöhnt…

Und so fuhren wir gemeinsam in einem für uns bestellten Bus vom GiL in Richtung Essen, freudig eingestimmt mit spanischer Musik und „Getränken an Bord“, um uns in Kleingruppen jenem Schlagsport zu widmen, der den meisten von uns wohl doch unbekannt war.

SwinGolf?! Was ist denn eigentlich SwinGolf? Es geht, genau wie beim traditionellen Golfspiel, darum, einen Ball mit einem Metallschläger über eine Rasenbahn in ein Loch zu befördern. Die Anlage besteht aus 18 Bahnen und ist dem bekannten Golf durchaus ähnlich, denn es gibt einen Abschlagsplatz, eine Spielbahn und letztlich ein – immerhin ungefähr „Pizza-Größe“ aufweisendes – Loch. Man erhält einen Schläger, einen Ball – etwas größer und weicher als ein Golfball –  und startet die Runde der Spielbahnen, die zwar um einiges kürzer sind als reguläre Golfbahnen (ca. 60 bis 270 Meter), doch durchaus zu Herausforderungen in der Ball-Beförderung wurden…

Die Resonanz nach dem Spiel und dem dann verdienten Abendessen war eine überaus positive! Nicht nur, dass der Tag allen sehr gut in der Gestaltung gefallen hat, auch, dass wir endlich wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen konnten und so das Miteinander im Kollegium gestärkt wurde, fand allgemein Anklang und Vorfreude auf weitere kollegiale Aktivitäten.

Ein herzliches „Danke-Schön“ an die beiden zuständigen Fachschaften!    La