Schulmarathon in Gelsenkirchen

Diesen Sonntag, den 22.05.2022, konnte das GiL endlich wieder am Schulmarathon in Gelsenkirchen teilnehmen. Es war die insgesamt dritte Teilnahme an diesem jährlich stattfindenden Event, das leider die letzten zwei Jahre pandemiebedingt entfallen musste. Aber das hatte eventuell auch etwas Gutes. Die Organisation des Schulmarathons zeigte sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren stark vereinfacht: Anstelle verschiedener Streckenposten, zu denen rechtzeitig (!) SchülerInnen mit verschiedenen Shuttlebussen transportiert werden mussten, durften dieses Mal alle 29 TeilnehmerInnen des GiL gleichzeitig starten und die letzten 6km der Marathonstrecke gemeinsam bestreiten. Das erhöhte die Motivation und sorgte für ein Zusammenrücken aller Beteiligten im Sinne des „gemeinsamen Leidens“. Wobei der Spaß bei allem sportlichen Anspruch eindeutig im Vordergrund stand. Was sich letztlich auch an den Staffelergebnissen zeigte: ursprünglich waren 8 (!) Schüler- und ein Lehrerteam gemeldet, wovon aus Krankheits- und Absagegründen einige Staffeln nicht vollständig waren und somit nur individuelle Zeiten in die Wertung eingingen. Weitere StaffelteilnehmerInnen verloren im Überschwang der Emotionen zudem ihre Zeitchips unterwegs… Lange Rede, kurzer Sinn: EINE Staffel schaffte es in die Wertung. Immerhin. 😉 Und das als 45. von 106 gewerteten Staffeln. Ein beachtliches Ergebnis, wie wir finden!!

 

Unter dem Strich hatten alle Beteiligten viel Spaß an und mitten in der tollen Marathonatmosphäre in Gelsenkirchen. Danke auch an alle Eltern, die uns tatkräftig vor Ort unterstützt und angefeuert haben!! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Aso