„Bewegte Pause“

Seit Montag ist es endlich soweit: Unsere „bewegte Pause“ ist – nach langer „Corona-Ruhe-Pause“ – wieder eine bewegte und in Aktion! Bei verantwortungsvoller Umsetzung der Corona-Schutzmaßgaben freuen sich nun zahlreiche Fünft- und Sechstklässler*innen, in der einstündigen Mittagspause Spiel- und Sportgeräte ausleihen und damit aktiv werden zu können. Und was es da nicht alles gibt: Frisbees, Tennisschläger, Basketbälle, „Bälle an der Schnur“, Jongliergeräte etc. etc. … – unsere „Kleinen“ sind begeistert!

Organisiert wird die Ausleihe von Schüler*innen der Stufe 9, die sich im Rahmen unseres Schulprojekts „Soziale Leistungen“ engagieren und so das soziale Miteinander am GiL unterstützen. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler*innen stärker in die Verantwor­tung für ihre eigene Schule zu nehmen. Sie sollen das Schulleben stärker mitgestal­ten, ihre Ideen und Energie mit einbringen und so helfen, unser Schulleben noch in­teressanter werden zu lassen. Das positive Klima am GiL wird damit deutlich gestärkt und die Mitschüler*innen profitieren maßgeblich von dem breiten Angebot schulischen Engagements.

„Und wenn wir in der 9 sind, dürfen wir auch Spielsachen an Kinder ausgeben?“, werde ich neugierig von einem Mädchen, das in der Schlange der Ausleihe steht, gefragt. „Ja, natürlich, das dürft ihr dann. Oder ihr engagiert euch in einem der vielen weiteren tollen Bereiche unseres GiL. Doch jetzt ist erst einmal Spielen angesagt! Eine schöne Mittagspause wünsche ich euch!“