Willkommen an Bord!

„Ahoi und Leinen los!“ – so hieß es heute für die Kinder unseres künftigen 5. Jahrgangs, die gemeinsam mit ihren Eltern in der Aula unseres Gymnasiums begrüßt wurden. Nach einem wunderbaren musikalischen Auftakt – es spielte Rubin Sparwasser aus der 7b am Flügel – folgte eine mutmachende Theaterszene aus Michael Endes Roman „Momo“, die unser Kollege Clemens Hilsmann mit den beiden Musical-Darstellern Theo Laerbusch (8b) und Lukas Matuszczak (8c) eingeübt hatte. Die wesentliche Botschaft des Straßenfegers Beppo sei hier noch einmal dargelegt: „Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.“

Daran anknüpfend begrüßten unser Schulleiter Marc Brode und die stellvertretende Erprobungsstufenkoordinatorin Viktoria Karsch die Kinder und Eltern … – und dann ging es für die neuen Fünfer – endlich! – gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume. Die Eltern erhielten noch einige wesentliche Informationen zum Schulstart und nun blicken wir alle gespannt auf die ersten Tage unserer „gemeinsamen neunjährigen Reise“ – alles Gute, liebe Fünfer, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel!