Macht mathe 2020

Mit großem Engagement und viel mathematischer Neugierde nahmen die beiden Mathematik-Leistungskurse der Stufen Q1 und Q2 im vergangenen November an dem Wettbewerb „macht mathe“ teil. Dieser internationale Wettbewerb wird von der Universität Utrecht und dem Freudenthal-Institut ausgerichtet.

Die Vorrunde am 20. November 2020 bestritten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen entweder in der Alympiade oder im sogenannten B-Tag.
Wahlweise konnten sie sich bei dem Thema „Mit Schwung in den Sprung“ (Alympiade) mit dem komplizierten Verfahren der Bewertung im Skispringen beschäftigen oder sich beim Thema „Zauberei mit Bällen“ (B-Tag) mit Wurfmustern bei der Jonglage auseinandersetzen.
Aus beiden LKs wurden die drei besten Gruppen-Lösungen zur Bewertung eingereicht. Eine Gruppe gelangte mit ihrer Lösung in der Wertung der Alympiade sogar auf einen tollen 7. Platz!

In der Alympiade waren erfolgreich:
Team 1: Simon Diederichs, Til Bendix Weber, Christoph Matthias Rix und Jan Reimann
Team 2: Lina Emmely Pukrop und Vicky Weber.

Beim B-Tag kam die beste GiL-Lösung von dem Team:
Robin Schulz, Frederek Janowsky, Laith Iskandar und Jan Abbenhaus.

Herzlichen Glückwunsch!
Marlis Voß und Stephan Mertmann