Erinnern am 27. Januar

Liebe Schulgemeinde!

Auch wenn die Pandemie vieles verändert, bleiben uns doch unsere Grundhaltungen wichtig. Dazu gehört auch, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus und des Holocaust wachzuhalten und die Verantwortung dafür, dass es nie wieder zu solchen Entwicklungen kommen darf, anzunehmen.

Gerne hätten wir auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen den Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar mit unseren Schülerinnen und Schülern in der Schule begangen und gestaltet. Dies ist uns leider coronabedingt nicht möglich.

Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir uns an der zentralen Gedenkveranstaltung der Stadt, an der wir sonst jährlich mit einem Beitrag  im Rathaus teilnehmen, dieses Jahr in alternativer Form beteiligen durften.

Sie finden unseren Text sowie die Beiträge verschiedener Marler Initiativen und Vereine auf dem digitalen Board der Stadt Marl:

https://www.marl.de/rathaus-service/aktuelles/news-detailansicht/news/so-etwas-darf-nie-wieder-passieren/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1ca8d8bb0aa736d33d851c55882a8bd9

Klicke, um auf 42639___Stimmen_zum_Auschwitz-Gedenktag_2021_07.pdf zuzugreifen

Unser herzlicher Dank gilt der Stadt und Frau Jennifer Radscheid für diese alternative Form des Gedenkens!

Beitragsfoto: Stadt Marl

Text: Benedikt Berghoff für die Fachschaft Geschichte am GiL