Schülervertretung – Das sind wir!

Die SV startet erneut zielstrebig ins Jahr!

Am Montag, den 14.09.2020 hat sich unsere Schülervertretung für einen kräftigen Start ins neue Schuljahr getroffen und u.a. für eine mögliche Wiederbelebung der Klimaschutz-AG interessierte TeilnehmerInnen gesucht. Wer Interesse hat, an der Klimaschutz-AG teilzunehmen, meldet sich bitte bei der SV, bei einer der Schülersprecherinnen oder bei den SV Lehrern (s. unten). Ihr erreicht uns über den Schulmanager oder sprecht uns einfach in der Schule an. Zu den zukünftigen SV-Treffen sind selbstverständlich nicht nur die Klassensprecher, sondern auch zahlreiche weitere engagierte Schülerinnen und Schüler eingeladen, denn bei uns ist jedes neue motivierte Gesicht, ob klein oder groß, herzlich Willkommen! Viele Schülerinnen und Schüler haben innovative und tolle Vorschläge zur Verbesserung unseres Schullebens gemacht, für die wir noch weitere Ideen sammeln werden, denn wir als SV-Team möchten uns immer über alle Schwierigkeiten und Verbesserungen am GiL austauschen. Aber natürlich reden wir nicht einfach nur, wir packen alle gemeinsam mit an! Wir organisieren und planen gemeinsam die verschiedensten Aktionen, wie zum Beispiel das köstliche Cafeteria-Eltern-Essen, die schokoladige Nikolaus-Aktion, die blumigen Valtentinstagskarten, den säubernden Besentag, und vieles mehr…. Wenn ihr zu unseren Aktionen weitere Fragen habt oder an der Gestaltung unserer Schule mitwirken möchtet, für dieses Treffen aber keine Zeit aufbringen konntet – KEIN Problem, denn jede Schülerin und jeder Schüler kann jederzeit der SV beitreten, indem ihr ganz einfach kommt. Das nächste SV-Treffen wird am 13.11.2020 in Raum M4 stattfinden und wir freuen uns über jede helfende Hand! Prinzipiell treffen wir uns freitags, nach Absprache, um 13.30 Uhr in M4. Achtet einfach auf den Aushang im SV-Schaukasten vor dem 5er Klassenraumflur. Selbstverständlich müssen auch wir in diesem Jahr immer vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens unsere Aktionen planen und durchführen. So kann es dann auch sein, dass es eventuell in diesem Jahr einzelnen SV-Aktionen, wie z.B. die Karnevalsfeier, nicht geben wird. Wir bleiben aber weiter zuversichtlich und sind bemüht, so viele tolle Aktionen am GiL und für das GiL auch in diesem Schuljahr durchzuführen.

SV-Team für das Schuljahr 2020 & 2021

Schülersprecherin: Dina Bogdanski (Q1, vorne in der Mitte)

Stellvertretende Schülersprecherinnen: Pia Westerheide (Q1),  Edanur Memisoski (EF) (vorne, links und rechts); Pia Oelmann (Q1); SV Lehrer: Crispin Friedrich & Henning Müter (im Hintergrund)

… und hier nochmals gemeinsam:

Zur Erinnerung, was und wer wir eigentlich sind:

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des GiL, die sich für das Schulleben einsetzt und ihr Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen möchte. Bei uns sind alle Jahrgangsstufen herzlich willkommen und natürlich dürfen sich nicht nur die KlassensprecherInnen beteiligen, sondern alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Arbeit unserer SV findet derzeit im Rahmen eines Arbeitskreises statt. Wir treffen uns freitags nach Terminabsprache in der siebten Stunde (siehe Aushang im SV Schaukasten vor dem 5er Flur), um uns angeregt auszutauschen und unser soziales Miteinander weiter auszugestalten. Alle Interessierten können jederzeit teilnehmen – fühlt euch eingeladen und willkommen!
Wir nehmen unsere Verantwortung in diesem Gremium sehr ernst und versuchen die Interessen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch das Mitwirken in Gremien wie der Schulkonferenz aber auch durch die Organisation verschiedener Aktionen (siehe unten) zu vertreten. Dabei werden wir von der Schulleitung unterstützt, die sich regelmäßig mit unseren SchülersprecherInnen trifft und sich Zeit für unsere Anliegen nimmt. Begleitet wird die SV-Arbeit von unseren gewählten SV-LehrerInnen.

GiL SV Aktionen Übersicht: WAS – WANN – WER

Schuljahr 2020 & 2021

SV Aktionen

Zeitraum

Wer

Treffen mit „alter SV“ zur Vorbereitung der Schülerratssitzung

In der zweiten Woche nach  den Sommerferien

Schülersprecher aus dem Vorjahr

Schülerratssitzung

spätestens in der 4. Woche nach den Sommerferien

Schülersprecher, SV, alle Klassensprecher & Vertreter

1. SV Sitzung

1 Woche später, Schultag 5&6 Stunde

Schülersprecher, SV, 9er mit Sozialstunden, alle neuen Interessierten SuS

Schulpolitischer Dialog bei der Stadt Marl

November, vormittags

Schülersprecher

Nikolausverkauf

Vorletzte Novemberwoche

SV nach Plan

Nikolausvergabe

6. Dezember

SV nach Plan

Schülerfimfestival NRW Scharoun-Schule, Jurymitglied

Anfang Dezember an einem Samstag ca. 11-17 Uhr

2 Schüler des GiL

9er bis Q2

Schule ohne Rassismus Regionaltreffen

Anfang Dezember an einem Schultag ca. 10-15 Uhr

2-4 SV Schüler & Herr Berghoff

Vorlesewettbewerb, Jurymitglied

Im Dezember, ca. 2 Stunden während der Schulzeit

2 SV Schüler

SV Jahres Abschluss

2. Woche vor den Weihnachtsferien, abends

Alle

GiL Präsentationstag

Januar, Samstagvormittag

SV nach Plan

SV Valentinstagsaktion Grußkartenverkauf

2. Wochen vorher: Werbung

1. Woche vorher: Verkauf

SV nach Plan

SV Valentinstagsaktion

Blumen & Karten Vergabe

14. Februar

SV nach Plan

SV Karneval

Dienstagnachmittag nach Rosenmontag

SV nach Plan

SV Waffelstand

Freitag vor den Osterferien, 3-6 Stunde, Ori-Cup

SV nach Plan

Marler Besentag

März, Samstagvormittag

Alle

Cafeteria-Eltern-Dankeschön-Essen

Dienstagnachmittag bis Abend 3. Woche nach den Osterferien

Alle

SV Grillen

Vorletzter Montag vor den Sommerferien

SV nach Plan

SV Dankeschön Frühstück

Dienstagvormittag vor den Sommerferien

Alle

Koordination des Lotsendiensts und Kaffee & Kuchen Service für den Elternsprechtag

1 Mal im Halbjahr vor dem Elternsprechtag

SV Lehrer

Informationsstunde für 4. Klässler an Canisiusschule zwecks Schulwechselfragen & Sorgen

2-3 Wochen vor den Sommerferien während der Schulzeit von ca. 10-11 Uhr

Ein 5. Oder 6. Klässler

Ein Sek II Schüler

Planung & Durchführung des Sponsorenlaufs für unsere Partnerschule Pucusana in Peru

Alle 2 Jahre, i.d.R. der vorletzte Freitag vor den Sommerferien 1-5. Stunde

Alle

Zurückliegende SV-Aktionen am GiL

  • Planung und Durchführung von Projekttagen (z.B. 2016 zum Thema „Toleranz am GiL“, 2018 zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz – in der Welt, in Marl und am GiL“)
  • Organisation von Schülerinteressen (z.B. für die Bewilligung der fehlenden Gelder für die Fertigstellung des naturwissenschaft­lichen Trakts 2008, Abschaffung der Kopfnoten 2009, Kleidung mit Logo der Schule 2012, Ausbau der Lernzeit-Regelungen für die Sekundarstufe I, Lockerung der Handy-Regelung 2018)
  • Organisation des Vertriebs von „GiL-Schulkleidung“

Zukünftige SV-Aktionen am GiL

Ab dem Schuljahr 2020:

  • Klimaschutz AG
  • BlickRichtungVielfalt-Netzwerk