Ní hao aus Tongxiang!

Nach rund 24 Stunden Reisezeit mit Flugzeug, Bahn und Bus ist unsere 21-köpfige Gruppe Schülerinnen und Schüler gut in Tongxiang (China) angekommen. Zunächst begrüßte uns Herr Ren, einer der Schulleiter der Tongxiang Highschool, in einer kurzen Eröffnungsrede. Anschließend
wurden wir dann sehr herzlich von unseren chinesischen Gastschülern und ihren Familien empfangen.
Einem ersten Abendessen in unseren Gastfamilien, einer ersten Nacht auf chinesisch typisch harten Betten und Reissuppe zum Frühstück später wurden wir zunächst über das riesige Grundstück der 2300 Schülerinnen und Schüler umfassenden Tongxiang Highschool geführt. Danach hatten wir die Möglichkeit, zwei Englischstunden sogar teilweise aktiv zu besuchen; das Thema: Körpersprache. Da außer unseren Austauschpartnern viele Familienmitglieder, Lehrer und weitere Personen kein Englisch sprechen, hätte das Thema wohl nicht passender sein können.
Am Nachmittag wurde es sportlich. Zunächst hatten wir die Möglichkeit, uns für eine Stunde in traditionellem Taiji auszuprobieren. Später konnten wir dann mit und gegen die chinesischen Schüler Sportarten wir Tauziehen, Tischtennis, Badminton und Basketball spielen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der chinesischen Kunst. Am Vormittag besuchten wir zunächst einen Workshop in chinesischer Malerei und Kalligraphie, später dann einen weiteren Workshop im
Scherenschnitt. Nachmittags ging es dann weiter mit einer Besichtigung einer privaten Fabrik für Rotholzmöbel, abgeschlossen mit einem Spaziergang am Phönix-See im Zentrum Tongxiangs.
Wir freuen uns in den kommenden Tagen weiter auf den kulturellen Austausch, der an so vielen Ecken sichtbar und erlebbar ist. Außerdem erwarten uns u.a. weitere Ausflüge und Unterricht in der chinesischen Kampfkunst Wushu.