Das GiL setzt ein Zeichen für Akzeptanz und Toleranz

Wir, ein Wort hinter dem viele Menschen stehen, die zusammen etwas bewirken können.

#WIRSINDMEHR, eine Veranstaltung für Akzeptanz, Toleranz und gegen Fremdenhass – und das Gil ist Teil dieser Bewegung.

Fremdenhass und Intoleranz ist leider bis heute noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft.

Am Freitag, den 06.09.2019, setzten auch wir ein Zeichen mit einem ausdrucksstarken Foto, wofür sich unsere Schule versammelte, um zu zeigen, wie wichtig Akzeptanz und Menschlichkeit für ein friedliches Zusammenleben ist.

Am selben Tag fand dann die #Wirsindmehr Demo am Creiler Platz in Marl statt, bei der sich Marler Bürgerinnen und Bürger und die Marler Schülerinnen und Schüler trafen um gegen Intoleranz zu protestieren.

Gemeinsam mit den anderen Schulen taten unsere Vertreter des GiL sich zusammen und formulierten gemeinsam eine Rede, in der vor allem die wichtige Bedeutung einer Gemeinschaft und die bedeutsame Rolle der Menschlichkeit Thema waren.

„Menschlichkeit – weil es das ist, was wir gemeinsam haben, Menschlichkeit – weil es das ist, was uns grundlegend verbindet.“

 

Für die SV: Dina Bogdanski & Pia Oelmann & Fd