Bienvenue à Marl – unser Austausch mit Treillières

Nach einer doch längeren Reise als geplant inkl. eines Zwischenstopps in Paris sind die 14 französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen am Mittwoch in Düsseldorf gelandet. Am Bahnhof in Sinsen wurden sie von ihren Austauschpartnern schon freudig empfangen.

Am nächsten Tag machten alle zusammen einen Ausflug nach Dortmund, wo ein Besuch der  DASA und der Zeche Zollern auf dem Programm stand. Am Freitag begrüßte Herr Brode unsere Gäste und es ging in den Unterricht: „´Mal sehen, was in Deutschland so anders läuft..“  Erfreut waren zumindest alle über die nicht existierende Kleiderordnung bei uns am GIL.

Das Wochenende verbrachten die Franzosen zusammen mit ihren Gastfamilien und es blieb Zeit für viele Treffen und Unternehmungen. Am Montag ging es bei schönstem Sonnenschein mit dem Zug nach Münster. Nach einer Stadtführung war auch ausreichend Zeit zum Shoppen. Der Dienstag war dann der zweite Tag, der in der Schule verbracht wurde. Die französische Gruppe wurde mittags von Marls Bürgermeister empfangen, der sich wie jedes Jahr viel Zeit nahm,  viele Dinge  über unsere Region zu erklären.

Und dann war fast schon alles vorbei. Abends trafen sich alle zusammen in unserer Mensa zu einer kleinen Feier, bevor es dann am Mittwoch hieß:

au revoir et on espère à bientôt.

Denn einige möchten sich  auf jeden Fall wiedersehen.