Jugend debattiert Regionalwettbewerb

Am 27.2. war es wieder soweit: Vier Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, um unsere Schule beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert zu vertreten. Die vorzubereitenden Themen in diesem Jahr lauteten: „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?“ und „Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“. Im Politikunterricht der letzten Wochen hatten die Teilnehmer Jonathan und Julius (beide 8c) das Debattieren nach dem Ablaufplan und den Regeln von Jugend debattiert erlernt und eingeübt. Als Ersatzkandidaten meldeten sich Amelie und Greta (beide 9b), die auch im letzten Jahr schon am Regionalwettbewerb teilgenommen hatten. In einem letzten Vorbereitungstreffen zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen Frau Karsch und Frau Averhoff tauschten die Schüler ihre gesammelten Argumente zu den Themen aus und bereiteten Formulierungen für ihre Eröffnungsrede vor.

Am Wettkampftag wurde es dann spannend: Wer würde welche Position in den Debatten vertreten müssen? Zudem wurden von allen Ersatzkandidaten zwei ausgelost, wodurch Amelie ebenfalls noch einen Platz in den Debattierrunden bekam.

Auch wenn sich letztendlich leider niemand vom GiL für den Landeswettbewerb in Düsseldorf qualifizieren konnte, war es für alle eine spannende Erfahrung, dabei gewesen zu sein.

Av