Herzlichen Glückwunsch!

Beim 8. Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik unter dem aktuellen Thema „Sei weltbewegend! Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!“ hat eine Gruppe aus dem Grundkurs Musik der Stufe Q1 einen Anerkennungspreis gewonnen.

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 beschäftigte sich der Musikkurs Q1 bei Frau Engel mit dem Unterrichtsvorhaben „Und sie wissen nicht, mit wem sie reden – Musik als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und künstlerischen Konventionen“. Im Rahmen einer Gestaltungsaufgabe verfassten und komponierten Johanna Giese, Lea Kaczmarczyk, Cedric Kempowski,  Jaqueline Lorenz und Marie Steinberg die selbst erfundene Geschichte eines Flüchtlings. Sie nannten ihren Flüchtling Jamal Samir, gaben ihm eine Biographie und vertonten seine Flucht – immer unterbrochen durch den aufrüttelnden Refrain „Wo bleibt die Hoffnung? Wo bleibt die Unterstützung?“.

Da die Komposition so gelungen war, bewarb sich die Schülergruppe auf Anraten von Frau Engel mit ihrem Werk beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik. Unter 516 eingereichten Beiträgen haben sie zwar nicht den 1. Preis, doch den 4. Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro sowie persönliche Urkunden des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!