Besuch aus Dänemark

Vom 8. bis 14. April 2018 besuchten 21 dänische Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in Marl. Nachdem im September 2017 unser Besuch in Viby (Dänemark) von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 erfolgte, waren alle gespannt wie der Gegenbesuch in Deutschland sein würde.

Nach einem ersten Kennenlernen des GiLs und der Teilnahme am Unterricht am Montag ging es abends zum Bowling nach Recklinghausen, wo sich zeigte, dass die gemeinsame Aktivität die letzten Unsicherheiten beseitigte. Am Dienstagnachmittag wurden selbstorganisierte Ausflüge in der deutschen Gastfamilie unternommen. So konnte die nähere Umgebung u.a beim Besuch des Römermuseums in Haltern, des Wildparks Granat oder einer Shoppingtour durch Recklinghausen erkundet werden. Außerdem blieb Zeit für gemeinsame Hobbies wie Reiten oder der Besuch des Tischtennisvereins.

An den folgenden beiden Tagen standen Ausflüge mit allen Schülerinnen und Schülern an. Am Mittwoch ging es auf eine kleine Ruhrgebietstour, wobei das Anschauungsbergwerk im Bergbaumuseum Bochum, das Erklimmen des Tetraeders in Bottrop und das anschließende Shoppen im CentrO Oberhausen auf dem Programm standen. Am nächsten Tag staunten alle, als sich nach Verlassen des Kölner Bahnhofs die Ausmaße des Kölner Doms zeigten. „It`s amazing“, hörte man die dänischen Kinder rufen, die fleißig versuchten sich mit Dom auf Selfies abzulichten. Anschließend wurde es sportlich: 533 Treppenstufen galt es zu Bewältigen, um sich den grandiosen Ausblick vom Turm zu verdienen.

Müde von den Aktivitäten der letzten Tage wurde am Freitag ein letztes Mal der Unterricht am GiL besucht. Abends stand dann schon die Abschlussfeier in der Mensa an, bei der die Eltern ein abwechslungsreiches Buffet zusammenstellten und alle die Möglichkeit nutzten sich über ihre Erfahrungen als Gastfamilie auszutauschen. „Es war eine spannende Zeit!“, „Wir würden gerne noch eine zweite Woche mit unserem Gast verbringen.“ und „Vielleicht schaffen wir es in den Ferien ein Wiedersehen zu organisieren.“ waren nur einige Gespräche, die wir mitbekamen.

„Nach dem Austausch ist vor dem Austausch!“, so lautet das Motto von Frau Balke, die den Dänemarkaustausch organisiert. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse der aktuellen Jahrgangsstufe 7 können sich nun für den nächsten Dänemarkaustausch, der im September startet, anmelden.

Ba