Eine unvergessliche Reise nach Polen

Der Polenaustausch ist in vollem Gange und wir genießen die Zeit in Polen trotz frostiger Temperaturen. Von unseren Erlebnissen berichten Alena, Vanessa und Leonie:

Am Wochenende erlebten wir ein individuelles Programm in den Familien. Am Samstag haben sich einige zum Schlittschuhlaufen getroffen, danach sind wir in die Stadt gegangen und haben Rybnik ein wenig erkundet. Am Abend haben wir uns bei einer Austauschpartnerin getroffen und den Abend gemeinsam gestaltet.
Sonntag verbrachten wir den Vormittag in den Familien und trafen uns nachmittags zum Bowlen. Anschließend gingen wir zusammen Pizza essen und ließen den weiteren Abend in einem Café ausklingen.
Montag sind wir schon früh aufgebrochen und nach Krakau gefahren. Mithilfe einer Stadtführung durch Kraków  lernten wir die ganze Stadt kennen. Nach einer einstündigen Mittagspause wurden wir in die Geschichte Krakóws mit dem Besuch eines unterirdischen Museums eingeführt. Obwohl es sehr kalt war, genossen wir die schöne Stadt und die tolle Atmosphäre des Landes.
Am Dienstag fuhren wir zur Mittagszeit nach Auschwitz. Wir erhielten eine eindrucksvolle Führung im Stammlager, fuhren dann im Anschluss mit dem Bus nach Auschwitz-Birkenau und bekamen vor Ort viele, eben auch sehr emotionale Einblicke in die Geschichte. Wir finden, dass jeder einmal in Auschwitz gewesen sein sollte, um dieses schreckliche Kapitel unserer Vergangenheit besser nachvollziehen zu können.