Theaterführung in Münster

Am 4. Mai 2017 schnupperte der Q1-Kurs Musik von Frau Engel Theater- und Opernluft.

In einer abwechslungsreichen und interessanten Führung vom Theaterpädagogen und Dramaturgen Peter Hägele gelangten wir hinter die Kulissen des Stadttheaters Münster und sahen u.a. das kleine und große Haus, die Probebühne und den Kostümfundus. Dabei gab es nebenbei einen kleinen Schauspiel-Exkurs über das Abrufen von Emotionalität, Erzählungen über die bittere Realität, wie gering das Einstiegsgehalt für Theaterarbeiter bei einer 6- bis 7-Tage-Woche ist, und die Erklärung von gängigen Abkürzungen wie OA und KHP im Musiktheateralltag.
Ein Highlight war der Probenbesuch der aktuellen Opernproduktion „Orchesterprobe“ von Giorgio Battistelli . Es ist nicht üblich, dass Kurse oder Schulklassen bei einer szenischen Probe auf der Bühne anwesend sein dürfen – aber das Produktionsteam hat es uns glücklicherweise erlaubt. Und so konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit des Regisseurs, der Regieassistentin, der Solisten und Choristen, des Korrepetitors und musikalischen Leiters, des Dramaturgen, der Souffleuse und des Inspizienten live erleben.

En