Opernbesuch in Essen

Am 30. März 2017 besuchte der Q1-Kurs Musik von Frau Engel unterrichtsbegleitend die Opernvorstellung der Neuinszenierung „Rigoletto“ (Giuseppe Verdi) im Aalto-Theater in Essen.

Wir haben sehr gute Plätze im Parkett erhalten, so dass wir sowohl die Musiker und den Dirigenten im Orchestergraben beobachten als auch das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen konnten. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Opernbesuch in ihrem Leben. Beeindruckend waren für sie unter anderem das Erlebnis von Live-Musik im Vergleich zu Toneinspielungen im Musikunterricht, die Fähigkeit von Opernsängern, ohne Mikrofon laut zu singen, Funktion und Nutzen eines Opernglases sowie das junge Alter und moderne Kostüm der Gilda-Sängerin.

Am Ende des Opernabends gab es standing ovations für das gesamte Team.

                                                                        En