„Happy Birthday, liebes GiL…“

so schmetterte es aus Hunderten von Kehlen, die sich beim Schulfest in der Aula zum Rudelsingen versammelt hatten. Ja, unsere Schule feiert in diesem Jahr ihren 50., und alle Klassen und Oberstufenkurse haben sich und die Schule kreativ und phantasievoll zurückversetzt in die 60er Jahre. Eine eindrucksvoll vielfältige Zeitreise unter dem Motto „Zwischen Petticoat und Latzhose“ erwartete die Feiernden und Gäste am Freitag, den 4. November im Hauptgebäude und Anbau unseres Gymnasiums. Und was es da nicht alles gab:

interessante Quizspiele zur Zeitgeschichte der 60er; eine originell nachgestaltete Juke-Box; informative Ausstellungen von „Schule in den 60ern“ über typische Musik und Filme der Zeit bis hin zu Ehrungen verstorbener Lyriker; visuell anregende graphische und Pop-Kunstwerke; farbenfrohe VW-Käfer und -Bullis im Hippie-Look; Wissenswertes bei „oneminutetalks“ zu kulturellen Themen der swingingsixies; witzige Modenschauen; animierende 60er Spiele wie Gummitwist, Hüppekästchen und Dame, natürlich kulinarische Köstlichkeiten wie Frucht-Bowle, Waffeln, Frankfurter Kranz, Käse- und Mettigel; ein original-originelles DDR-Cafe mit einer Playmobil-Miniatur, die die Trennung Deutschlands veranschaulichte; interaktive Aulaauftritte mit Live-Instrumentierung; im Anbau dann beeindruckende technische Besonderheiten der Zeit wie Schreibmaschinen, einen Lochkartenleser und alte PCs, hörenswerte Live-Auftritte unserer Schulband, ein kreatives Figurenkabinett mit Idolen der sixties und und und…

– und wenn sich hier und da die Wege der phantasievoll verkleideten Akteure trafen, so konnte man charmant-kokettes Petticoat-Winken und blumig-coole Peace-Grüße beobachten.

Es war ein besonderer Tag, dieser 50. Geburtstag des GiL, und er wurde ausgelassen und fröhlich gefeiert!