Exkursion zur Hochschule Bochum

Die beiden MINT-Kurse der Jahrgangsstufe 9 starteten am Freitag vor Pfingsten zu einer Exkursion zur Hochschule Bochum. Nach einer erstaunlicherweise kurzen Busfahrt über die sonst staugeplagte A 43 wurden die Schülerinnen und Schüler vor Ort durch Frau Brenner in Empfang genommen. Auf dem Programm stand dann das 3 D–Studio, in dem mit der Siemens NX–Software gearbeitet wurde. Weiter ging es in eine andere Abteilung, in der es eine Einführung zur Programmierung des menschenähnlichen NAO-Roboters gab. Mit der graphischen Oberfläche gelang es nach und nach, den Roboter zu interessanten „Kunststücken“ zu bewegen. Höhepunkt war dann nach der Mittagspause die Veranstaltung mit dem Roboter-Experten Professor Schilberg, der die Entwicklungsgeschichte der Industrieroboter in eindrücklicher Weise nahebrachte. Und das vor der Kulisse von Original-Industrierobotern, die von den Kursteilnehmern bestaunt werden konnten. Sicher wird die Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben. Die Rückfahrt war dann übrigens bedeutend länger, weil inzwischen der Pfingstreiseverkehr eingesetzt hatte. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern der Hochschule Bochum und bei dem ZDI-Zentrum in Marl, durch das die Veranstaltung finanziert und organisiert wurde.

IMG_4676 IMG_4685 IMG_4678
IMG_4688 IMG_4682 IMG_4689