Digital-Praktikum des MINT 8 – Kurses

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses MINT in der Jahrgangsstufe 8 waren zu Gast im Digital-Labor des HBBK in Marl. Dort absolvierten sie unter Leitung von Herrn Heisterüber ein ganztägiges Praktikum. Dabei ging es um speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) der Firma Siemens. Damit auch wirklich alle Schülerinnen und Schüler mit den Pumpen, Sensoren, Förderbändern und Steuerungsgeräten arbeiten konnten, hatten wir zwei Termine zur Verfügung. Jeweils die Hälfte des Kurses konnte dann dabei sein.

Es gab umfangreiches Material und eine Einführung zum Umgang mit „Siemens S7“. Die Kursteilnehmer konnten die von ihnen erstellten Programme selbst an dem Funktions-Modell testen. Die Eindrücke des Praktikums werden jetzt in den Unterricht einfließen und führen sicher auch zu vielen Ideen für eigene Projekte mit den in der Schule vorhandenen Steuerungsgeräten. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch Chemkom, Evonik und Infracor, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

hbbk1 hbbk3
hbbk4hbbk6 hbbk2hbbk5 hbbk7hbbk8