Des Pudels Kern

Am Mittwoch, den 24. Februar 2016, heißt es für die Deutsch-Kurse der Jahrgangsstufe Q1: „Bedenke es wohl, wir werden es nicht vergessen.“ Eine vielbesprochene Faust-Inszenierung des Theaters Essen-Süd wird in der 5. und 6. Stunde in unseTheater Essen Sued 2016 Faustrer Aula zu sehen sein.

Goethes „Faust“ ist  für den Abiturjahrgang 2017 im Lektürekanon des Faches Deutsch verpflichtend. Das Drama auf der Bühne erleben zu können, „(…) ist sicherlich eine Theater-Erfahrung der besonderen Art!“, so Jürgen Buchholz, der sowohl einen Deutsch-Grund- als auch einen Leistungskurs in der Stufe Q1 unterrichtet. Er hat sich erfolgreich für die Aufführung am GiL  eingesetzt.

Angekündigt wird das Stück vom Theater Essen-Süd übrigens mit folgenden Worten: „Resigniert und zur Flasche greifend sitzt Faust da. Ein gebrochener Mann – Stillstand. Was ist passiert? Es klopft und Mephisto tritt ein… Die Behandlung beginnt. Behandeln durch Verhandeln. Mephisto als Mensch, gar als Therapeut? Freund oder Feind? Blicken wir hinter die Maske. Mephisto bittet zur Sitzung: Erinnerungen, Träume, Ängste und Gretchen…?“