Projektfahrt der EF zum Haus Neuland in Bielefeld

Projektfahrt der EF zum Haus Neuland in Bielefeld

Als wir am Mittwochvormittag im Haus Neuland ankamen, konnte zuerst jeder für sich eines der fünf angebotenen Themen zum Thema „Fit fürs Lernen – Fit fürs Leben“, aussuchen, mit denen wir uns drei Tage lang beschäftigen. Zur Auswahl standen spannende Themen wie „Kein Bock auf Nazis!“ oder „Interkulturelle Kommunikation“. Ziel dieser Methodenfahrt war, allen Schülerinnen und Schülern Präsentationstechniken zu vermitteln bzw. die bereits gelernten Kenntnisse zu vertiefen. Die Pausen und die Freizeit konnte jeder für sich selbst gestalten. Wir hatten die Möglichkeit zu Kickern, Tischtennis zu spielen oder einfach zu entspannen und abzuschalten. Mittags sowie abends konnte man sich in der Mensa reichhaltig stärken. Es gab täglich verschiedene Hauptgerichte, eine Suppe, ein Dessert sowie eine Salatbar. Nach Ende der Seminare hatten wir viele Möglichkeiten den Abend zu gestalten. An beiden Abenden wurde sogar für die fußballinteressierten Schüler und Lehrer Fußball übertragen.

(Maurice Brennholt)