Voll im Griff – Roboter packen zu

Die AG-Robotertechnik baut Roboter nach eigenen Ideen

Die MINT-AG in der Jahrgangsstufe 5 hatte den Auftrag, einen Roboter zu bauen, der Gegenstände oder Tierfiguren auf einen Güterzug laden kann. Dies stand am Ende des halben Jahres, nachdem man vorher die Grundlagen zum Bau der Lego-Mindstorms-Roboter kennen gelernt hatte. Dabei ging es auch um die Programmierung der Roboter mit kleinen Notebooks und der Lego-Programmieroberfläche. Da bei den relativ komplexen Vorgängen mit dem Greifen und Verladen eine zusätzliche Fernsteuerung erforderlich ist, kamen dann noch Smartphones mit einer entsprechenden App zur Bluetooth-Steuerung zum Einsatz. Die Ergebnisse waren hinterher sehr verschieden. Während eine Gruppe ihren Roboter zum Sammeln von leeren Flaschen spezialisiert hatte, ging es anderen darum, den Roboter mit einem zusätzlichen Getriebe möglichst schnell zu machen. Auch die Kommunikation zwischen den Robotern wurde getestet, die auch über Bluetooth möglich ist. Einen kleinen Eindruck von verschiedenen Modellen mit den Roboter-Experten aus der Jahrgangsstufe 5 zeigt unsere Fotostrecke.

 IMG_3627  IMG_3613  IMG_3615
 IMG_3617  IMG_3618  IMG_3621