Exkursion zum WDR

„Eine Radio- und eine Fernsehsendung selbst gestalten“

– das war die Aufgabe für die  Klasse 9b, die 6er-AG „Schreibwerkstatt“ und die Klasse 6b, die sich am 17. Dezember gemeinsam aufmachten zum WDR nach Köln. Es war für alle Beteiligten ein erlebnis- und erkenntnisreicher Tag im Sinne der Medienkompetenz:

6b 6b3
6b2 6b4

Hier ein kleiner Bericht aus Sicht dreier Schülerinnen der 9b:

Am 17.12.14 waren wir mit unserem Deutschkurs beim WDR in Köln, um ein eigenes Fernsehmagazin zu planen und selbst zu produzieren.

Nachdem uns die sehr freundlichen Mitarbeiter den Aufbau eines Fernsehmagazins erklärt und die zugehörigen Aufgaben verteilt hatten, begann unsere Planung für die Sendung. Jeder übernahm einen anspruchsvollen Job wie z. B. Tontechniker/in, Bildmischer/in, Kameramann/frau, Moderator/in, Regie, Maske, Nachrichtensprecher/in etc.

Dann hatten wir eine Stunde Zeit, die Sendung zu entwickeln. Dazu besprachen wir uns in einer Redaktionssitzung, in der wir einen Eindruck davon bekamen, wie schwierig es ist, mit so vielen Leuten und ihren verschiedenen Ideen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Die Schüler/innen, die vor der Kamera stehen mussten, wurden von den Maskenbildnerinnen entsprechend eingekleidet und geschminkt. Danach konnte der Probelauf starten. Er gelang erstaunlich gut, einige Fehler wurden noch besprochen und dann wurde die richtige Sendung gedreht.

Wir freuten uns, als wir uns unsere gemeinsam entworfene Sendung mit selbst geschriebenen Texten, eigenen Ideen und selbst herausgesuchten Kostümen und Einspielern (kurze Videos) ansahen. Am Ende bekamen wir einen USB-Stick mit unserem Produkt.

Wir fanden, es war ein super gelungener Tag und wir würden dieses Projekt jederzeit wiederholen, denn es war sehr spannend und interessant, eine Magazinsendung selbst zu kreieren und zu produzieren. Außerdem waren die Mitarbeiter sehr nett und haben uns geholfen, unsere Ideen alleine zu verwirklichen.

Marie, Dorina, Leoni, 9b

DSC_2124 DSC_2119
DSC_2126 DSC_2132