Diff.-Kurs MINT 9 zu Gast bei der BOGESTRA

bogestra5

Zu einer Besichtigung der    Straßenbahn- Betriebswerkstatt der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen) waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Bochum. Dort gab Herr Boguschewski von der BOGESTRA im großen Konferenzraum eine ausführliche Information über das Unternehmen und die verschiedenen Berufsrichtungen, die hier vertreten sind. Einzelne Videoclips zeigten Situationen aus dem Alltag des Nahverkehrsunternehmens, das übrigens der zweitgrößte Arbeitgeber in Bochum ist. Zusätzlich wurde über verschiedene Ausbildungsberufe und auch Möglichkeiten für das duale Studium informiert. Schließlich gab es noch viele Tipps zu Bewerbungen und Einstellungstests.

Bei der anschließenden Besichtigung des Betriebsgeländes ging es zunächst in die Reparaturwerkstätten für Straßenbahnen, in denen auch einmal eine hochgebockte Straßenbahn von unten angesehen werden kann. Neben vielen Einzelheiten über Achsen und Bremssysteme ging es auch um die Anschaffungskosten für eine Straßenbahn, die bei mehreren Millionen Euro liegen. In der Ausbildungswerkstatt waren die Ergebnisse der Arbeiten von Auszubildenden zu sehen, insbesondere auch Modelle von Fahrzeugen, die in Handarbeit aus Metall gefertigt werden.

Höhepunkt war dann die riesige Fahrzeughalle, in der eine große Anzahl von Straßenbahnen untergestellt werden kann. Zum Besichtigungszeitpunkt in der Mittagszeit waren natürlich viele Straßenbahnen im Netz der BOGESTRA unterwegs. Trotzdem gab es noch viele interessante Bahnen zu sehen. Eine Bahn war mit der Lackierung von Schalke 04 zu sehen. Auch eine historische Bahn war zu sehen, die dann auch von innen angeschaut werden konnte. Besonderen Spaß machte es dabei natürlich, einmal auf der Position des Straßenbahnfahrers Platz zu nehmen.

bogestra4bogestra3

bogestra6bogestra2bogestra1