Forscher-Forum

Seit 2002 findet am Gil ein Forscher-Forum statt, ein Wettbewerb für Jungforscher, eine Art „Wissenschafts-Olympiade“.

Alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 7 haben sich in 32 verschiedenen Projekten von ein bis drei Schülerinnen und Schüler mit einer Fragestellung bzw. einem Problem beschäftigt, und dabei z.B. eine kleine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Geeignet als Beitrag für das Forscher-Forum war jede Frage oder jedes Problem, das man durch Ausprobieren, Experimentieren oder durch Umfragen beantworten oder lösen konnte. In diesem Jahr haben die Schüler und Schülerinnen zum ersten Mal in einer Projektwoche, die den Präsentationstagen direkt voranging, ihre zuvor recherchierten und vorbereiteten Themen experimentell bzw. praktisch umgesetzt.

Wir gratulieren den Klassen- und Jahrgangstufensiegern zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Vo

Hier geht es zur Bildergalerie: