Sekundarstufe I (Klassen 5 – 9)

Aktualisiert am 31.03.2020, Jahrgangsstufe 9: Wahlen zur EF

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die meisten von euch haben uns schon zu ihren Wahlen kontaktiert und eine mehr oder weniger vollständige Wahl geschickt. Dafür möchten wir euch an dieser Stelle danken und gleichzeitig diejenigen, die noch keinen Kontakt aufgenommen haben, bitten, sich zu melden.

Von einigen haben wir die Rückmeldung bekommen, dass es ihnen doch schwerfällt, sich ohne direkte Beratung zu entscheiden. Euch möchten wir versichern, dass ihr in jedem Fall Gelegenheit haben werdet, euch beraten zu lassen. Wir werden für die erste Woche nach den Ferien entscheiden, ob persönliche Treffen oder eher Video- oder Telefonkonferenzen angemessen und möglich sind.

Auch jetzt habt ihr schon die Möglichkeit mit Frau Hermes oder Herrn Vogt zu telefonieren und gemeinsam eure Wahl in den Blick zu nehmen. Schickt dazu einfach eine Mail mit einer Kontakttelefonnummer und einem möglichen Zeitfenster.

Für uns ist wichtig, dass wir in jedem Fall vor den Ferien einmal Kontakt zu jedem von euch hatten.

Viele Grüße und bleibt gesund

Kerstin Hermes                und                       Stefan Vogt

20.03.2020, Jahrgangsstufe 9: Wahlen zur EF

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten mit euch zusammen versuchen, die Wahl zur EF als Fernwahl durchzuführen. Dazu findet ihr eure aktuelle Lupo-Dateien in der GiL-Cloud auf einer Passwort-geschützten Seite. Den Link zur Seite und das Passwort erhaltet ihr über eure Klassenlehrer. In diesem Ordner findet ihr auch ein PDF mit wichtigen Hinweisen und das Lupo-Programm.

Wir beschränken uns zu diesem Zeitpunkt auf eine sinnvolle Wahl zur EF.1, die euch später möglichst viele Wahlmöglichkeiten offenlässt. Alles Weitere folgt im nächsten Schuljahr und hat noch Zeit.

Wir möchten euch bitten, eure Datei noch einmal anzuschauen, evtl. noch zu verändern und sie uns dann per Mail zu schicken. In der Mail könnt ihr dann schreiben, ob ihr noch einmal Beratung braucht, und wie wir euch dann erreichen können (Telefonnummer), oder ob ihr zufrieden seid und wir nur noch einmal schauen sollen, ob eure Wahl aus unserer Sicht sinnvoll ist.

Herr Vogt betreut die Klassen 9a und 9b.

Frau Hermes betreut die Klassen 9c und 9d.

Wichtig ist, dass wir bis spätestens Freitag 27.03.2020 eine Mail von jedem von euch bekommen haben. 

Viele Grüße von euren Beratungslehrern

Kerstin Hermes                Stefan Vogt

 

16.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Zeit der Schulschließung möchten wir euch als eure Lehrerinnen und Lehrer aus der Ferne begleiten und unterstützen.

Ihr werdet mit Aufgaben und Hinweisen zum weiteren Lernen versorgt. Eure Lehrer/-innen sprechen sich untereinander ab, zu welchen Fächern ihr Aufgaben erhalten sollt. Die Aufgaben sind immer für eine Wochenbearbeitung vorgesehen – Wochenpläne kennt ihr ja aus den Lernzeiten. Die Verteilung der Aufgaben geschieht über die GiL-Cloud, die ihr über diesen Link erreichen könnt:

Zugang zur GiL-Cloud

Von dort gelangt ihr zum Ordner eurer Klasse und findet eine Reihe von Dokumenten und Materialien. Diese solltet ihr erst einmal alle auf euren Computer herunterladen (Button oben rechts), sonst lassen sie sich nicht öffnen. Manchmal steckt noch weiteres Material in Unterordnern. Schaut überall hinein.

Ihr findet in der Regel ein Schreiben eurer Klassenlehrerin oder eures Klassenlehrers, in dem ihr weitere Hinweise zur Bearbeitung nachlesen könnt. Die Materialien sind so gestaltet, dass ihr sofort loslegen und insgesamt eine Woche damit lernen und arbeiten könnt. Plant pro Tag so etwa 3 Stunden Zeit für konzentriertes Arbeiten ein. Mehr geht natürlich immer! Ihr findet oft auch Hinweise zum Weiterarbeiten.

Wenn es mal nicht weitergeht oder Probleme auftreten, fragt doch erst einmal bei euren Mitschülern/-innen nach. Ihr sollt euch zwar nicht persönlich treffen, aber ihr seid über eure Messenger, E-Mail und soziale Netzwerke weiter in Kontakt. Auch eure Lehrerinnen und Lehrer helfen euch gerne weiter, wenn ihr Hilfe oder Beratung braucht. Ihr könnt sie dann am besten per E-Mail erreichen. Die Liste der E-Mail-Adressen findet ihr mit diesem Link. In einigen Fällen ist auch vorgesehen, dass ihr eure Lernergebnisse und Arbeiten an die Lehrer/-innen zurückschickt, um ein Feedback zu bekommen. Das solltet ihr dann auch unbedingt machen!

Es genügt, wenn ihr hin und wieder, also 1-2 Mal pro Tag, in der GiL-Cloud nachschaut, ob es neue Informationen, Aufgaben und Materialien für eure Klasse gibt. Wir werden euch für jede Woche neue Aufgaben bereitstellen. Dabei können unterschiedliche Fächer vorkommen. Es soll abwechslungsreich sein und euch hoffentlich auch mit Spaß und Motivation beschäftigen. Gebt euren Lehrern ein Feedback, wenn es besonders gelungen und toll war oder wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt.

Weitere Maßnahmen sind in Planung. Wir möchten euch auf dieser Seite immer mit aktuellen Informationen und guten Ideen versorgen. Kommt also bitte regelmäßig hier vorbei.

Wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Arbeit!

Eure Lehrerinnen und Lehrer vom GiL

Marc Brode und Diana Lorra

Schulleitung