Im Zuge des Safer-Internet-Days nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7d am 10. Februar an einer Online-Unterrichtsstunde von Klicksafe teil. Das GiL ist seit vielen Jahren Medienscouts-Schule und legt in diesem Zusammenhang besonderen Wert auf Medienerziehung, um Schülerinnen und Schüler kompetent im Umgang mit modernen Medien zu machen.
Die Online-Stunde stand unter dem Titel „KI and me“ und thematisierte die Chancen und Risiken von KI-gesteuerten Chatbots. Über einen Livestream konnten die Vorträge und Experteninterviews auf dem Smartboard verfolgt werden und mit ihren Tablets konnten die Siebtklässler sich aktiv beteiligen und Fragen beantworten und am Umfragen teilnehmen. Auch eine Arbeitsphase, in der in Gruppen verschiedene Fallbeispiele untersucht wurden, war Teil der Stunde.
Auch wenn es zeitweise anstrengend war, den Experteninterviews im Livestream zu folgen, waren sich am Ende alle einig, dass es ein interessantes Thema war und es wichtig ist, die Möglichkeiten und Gefahren von KI im Unterricht zu thematisieren.
Av