Schachpferd-Wettbewerb am GiL

Am 30.Oktober fand im Gymnasium im Loekamp der Schachpferd-Wettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich um neun Uhr im Raum 026, wo sie die Regeln von Herrn Grave erklärt bekamen.

Es gab 30 Aufgaben, für die die Schüler insgesamt eine Stunde Zeit hatten. Als Antwortmöglichkeiten gab es A,B,C,D und E. Unter den Buchstaben standen die Züge bzw. die Koordinaten beispielsweise „D: g5“. Das „D“ steht in diesem Fall für Dame und „g5“ für die Position im Koordinatensystem. Herr Grave verteilte Stifte, die Antwortbögen und die dazugehörigen Arbeitsblätter. Auf den Antwortbögen sollten die Schülerinnen und Schüler in Großbuchstaben ihren Namen schreiben und ankreuzen zu welcher Kategorie die gehörten. Unten waren 30 freie, nummerierte Kästchen in die Antworten eingetragen werden sollten.

 

Nach der Erklärung ging es für die Schülerinnen und Schüler mit dem Knobeln los. Eine Aufgabenstellung, die sehr häufig vorkam, war beispielsweise „Was ist der beste Zug für weiß?“. Nach einer Stunde sammelte Herr Grave die Antwortbögen wieder ein. Die Schüler bekamen alle einen kleinen Schlüsselanhänger und einen Aufkleber. Der Gewinner wird in den kommenden Monaten verkündet.

Amelié Bremer und Luna Lofert (6b) für die GiL-Redaktion