Am Freitag präsentierten die Teilnehmenden beim Afrika-Konzert des Gymnasium im Loekamp ein abwechslungsreiches Programm aus Trommelrhythmen, Tänzen und Gesängen. Die Besucherinnen und Besucher bekamen einen lebendigen Eindruck vom musikalischen Erbe Westafrikas.
Die Workshops, die vom Verein CTE-School-Partnership-Ghana e.V. unterstützt worden waren, boten den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld die Gelegenheit, traditionelle afrikanische Trommelkunst kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
Anlässlich des Afrika-Konzerts ist die Skulpturenausstellung „Im Dialog mit dem Stein“ in die Aula des Gymnasium im Loekamp umgezogen. Die sechs größten Arbeiten stehen seit den Sommerferien bereits im Park der Knappschaft-Kliniken Paracelsus in Marl. Die Werke entstanden in einem Workshop im Krefelder Zoo unter der Leitung des simbabwischen Künstlers Maikos Kutyuaripo und der Kunstlehrerin Theresia Riekert.
Das Konzert war gut besucht – rund 70 Gäste kamen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Insgesamt wurden dabei Spenden in Höhe von 610 € gesammelt.
Die GiL-Redaktion













