Bereits im vergangenen Herbst nahmen unteranderem Erik Schwarz (5A) und Hannah Seidel (5D) an der Kreismeisterschaft im Kopfrechnen teil. Dort belegte Hannah einen brillanten 1. Platz und Erik einen großartigen 2. Platz. Dadurch qualifizierten sich beide für die Bezirksmeisterschaft im Kopfrechnen.
Am 22.05.2025 war es nun so weit. Um 9.00 Uhr begann die Bezirksmeisterschaft im Kopfrechnen am St. Pius Gymnasium in Coesfeld.
In der Aula fand dann das Kopfrechnen statt. Man hatte 45 Minuten Zeit für die Rechenaufgaben. Diese bestanden aus Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Quadratzahlen und Wurzelziehen. Außerdem mussten Hector-Aufgaben mit dem Ergebnis 100 errechnet werden. Wochentagsberechnungen und Primfaktorzerlegung waren auch enthalten.
Die freie Zeit nach dem Rechnen nutzten die Teilnehmer:innen für Spiele und Sportmöglichkeiten (z.B. Fußball und Basketball). Außerdem probte noch eine Tanz-AG. Zusätzlich gab es für die Kinder Kuchen, Getränke sowie Gegrilltes.
Vorher wurde noch schnell auf dem Schulhof ein Gruppenfoto erstellt, bei dem alle das Reken-rechnet T-Shirt trugen. Gespräche mit Sponsoren und dem elfmaligen Weltmeister im Kopfrechnen Gert Mittring ebenso mit den Organisatoren und der Schulleiterin beendeten die Meisterschaft.
Gegen 14.00 Uhr fand dann die Urkundenverleihung in der Aula statt. Erik errang den 16. Platz und Hannah den 18. Platz von 36 Mitstreiter:innen in ihrer Altersklasse. Bravo! Das habt ihr richtig klasse gemacht!
Rk, Erik Schwarz (5a)