Besondere Aufrufe und Mitmach-Aktionen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite möchten wir Euch regelmäßig über besondere Aktionen informieren und zum Mit-Machen ermuntern.

Erster Kulturwettbewerb am GiL!

Vielleicht habt Ihr es bereits auf unserer Startseite gelesen: Wir starten den 1. Kulturwettbewerb zum Thema „ABSAGE“ am GiL! Du musizierst, komponierst, singst gern? Oder bist Du kreativ beim Schreiben eigener Texte? Vielleicht hast Du aber auch eine „künstlerische Ader“? Dann bist Du hier genau richtig! Die genauen Wettbewerbsbedingungen findest Du hier:

„Absage ist nicht gleich Absage“

Mund-Nasen-Schutzmasken selber nähen

Inzwischen hat das Robert-Koch-Institut auf seiner Homepage den Rat veröffentlicht, dass Schutzmasken eine Hilfe sein können:

 „Durch einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) oder bei der gegenwärtigen Knappheit eine textile Barriere im Sinne eines MNS können Tröpfchen, die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden. Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Hingegen gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass ein MNS oder eine Behelfsmaske einen selbst vor einer Ansteckung durch andere schützt (Eigenschutz). Es ist zu vermuten, dass auch Behelfsmasken das Risiko verringern können, andere anzustecken, weil sie die Geschwindigkeit der Tröpfchen, die durch Husten, Niesen oder Sprechen entstehen, reduzieren können. Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt […].“

Da es auf dem freien Markt derzeit kaum Chancen gibt, diese MSN käuflich zu erwerben, gibt es auch Initiativen, sich eine Mund-Nasen-Maske selbst zu nähen. Diese bieten nicht den gleichen Schutz wie medizinische Masken. Aber sie können vielleicht helfen, das Bewusstsein für den aktuell so wichtigen Infektionsschutz zu schärfen. Wer Lust hat, schaut einfach hier mal vorbei. Eine Anleitung findet man zum Beispiel hier.

Ideen für MINT-ler

Interesse am Experimentieren, (Er-)Forschen, Tüfteln, Entdecken und Programmieren? Dann schau mal in den Ideenpool für MINT hinein. Da findet man reichlich Material, um sich z.B. mit Robotertechnik, Informatik und Modellbahn zu beschäftigen (Der ganze Kurs beginnt hier -> MINT_AG_Startseite) oder an mathematischen, biologischen und chemischen Wettbewerben teilzunehmen.

 

Kennt ihr schon unseren Ideenpool? Sonst schaut doch mal vorbei!