Fahrt zum Haus der Geschichte in Bonn

Einen Tag in der ehemaligen Bundeshauptstadt verbrachte die Q2 am gestrigen Mittwoch – der letzte gemeinsame Schulausflug am Ende der Schuljahre am GiL. Fast unmittelbar nach Abfahrt konnten wir den Stau im morgendlichen Berufsverkehr auf der A3 miterleben, im staureichsten Bundesland unserer Republik. In letzter Minute erreichten wir das Haus der Geschichte, wo der Jahrgang in vier Gruppen durch die Ausstellung geführt wurde. Sie vermittelt einen anschaulichen Eindruck deutscher Nachkriegsgeschichte und ist nach der Neueröffnung im letzten Jahr um Exponate erweitert, die aktuelle zeitgeschichtliche Themen wie aufgreifen. Auch die Wechselausstellung „Very British- ein deutscher Blick“ war lohnenswert.

Unfreiwillig viel frische Luft durften wir dann nach dem Museumsbesuch am Busparkplatz schnappen –  und das ohne Jacken, denn die waren im Bus geblieben -, denn der Bus holte uns erst mit 30 Minuten Verspätung am Museum ab. Zumindest schien die Sonne am Rhein.

In der Bonner Innenstadt blieb anschließend noch etwas Zeit, um einen Eindruck dieser schönen Universitätsstadt zu gewinnen oder den Haribo-Laden zu besuchen und mit etwas weniger Stau ging es dann zurück nach Marl.