Guatemala

Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht ein Austausch mit der Deutschen und der Österreichischen Schule in Guatemala-Stadt. Im November/Dezember kommen für fünf Wochen guatemaltekische Schülerinnen und Schüler ans GiL, um ihre Deutschkenntnisse zu verbesseren und das deutsche Schulleben und den Alltag kennenzulernen. Sie wohnen in dieser Zeit in der Familie ihres deutschen Austauschpartners und besuchen täglichen den regulären Schulunterricht.

Durch den längeren Aufenthalt und die guten Deutschkenntnisse der Guatemalteken stellt dieser Besuch einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Lernen und der Multikulturalität am GiL dar, denn interkulturelle Freundschaften werden geschlossen und viele Gemeinsamkeiten zu den Austauschschülern aus dem sonst für viele unbekannten Land Guatemala werden festgestellt. Vorurteile gegenüber dem Fremden werden so abgebaut.

Zudem kann dieses Austauschprogramm für viele ein erster Kontakt zur spanischen Sprache oder eine Anwendungsmöglichkeit für bereits erworbene Spanischkenntnisse sein. Für den Spanischunterrichtet am GiL eröffnet er die Möglichkeit, durch die Einbeziehung der Muttersprachler den Spracherwerb noch authentischer zu gestalten.

Die deuschen Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in individueller Planung ihre Austauschpartner in den Schulferien in Guatemala zu besuchen und dort ebenfalls am Schulunterricht teilzunehmen.

An diesem Austauschprojekt können alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe teilnehmen.