Frankreich – Treillières (Nantes, Frankreich)

Salut!

Nantes ist die Hauptstadt des Pays de la Loire und liegt im Nordwesten des Landes, im Departement Loire-Atlantique. Mit knapp 300.000 Einwohnern (2011) ist Nantes eine der größten Städte Frankreichs. Die Loire und die Erdre sind die zwei Flüsse, die für Nantes wichtig sind, doch der Atlantik ist in greifbarer Nähe und bestimmt die klimatischen Bedingungen, d.h. milde und eher feuchte Winter und warme, aber nicht zu trockene Sommer. Historisch wichtig ist das 18. Jahrhundert für die Stadt, da sie hier Hafen für die Schiffe wurde, die aus den Kolonien mit exotischen Waren ankamen. Ein weniger rühmlicher Aspekt ist, dass Nantes auch der erste Sklavenhandelshafen im Europa des 18. Jahrhunderts war.

Die bretonische Vergangenheit Nantes manifestiert sich heute noch im Château des Ducs de Bretagne, welches neben der Cathédrale Saint Pierre et Saint Paul ein Wahrzeichen der Stadt ist. Nantes ist jedoch nicht nur (kirchen-)historisch bedeutsam, sondern auch eine Stadt der Kunst, der Kultur, der Gärten und Parks sowie Universitätsstadt mit ca. 55.000 Studenten, die sich auf mehrere Hochschulen verteilen. Die Stadt verfügt über eine TGV-Verbindung mit Paris, hat eine Straßenbahn (Tram) wieder eingeführt und organisiert u.a. zahlreiche kulturelle Festivitäten, die sie zu einer ‚Atlantik-Metropole‘ haben werden lassen.

Unsere Partnerschule liegt in Treillières, eine Gemeinde mit ca. 9000 Einwohnern, die zum Arrondissement Nantes gehört. Treillières liegt ca. 14 km vom Stadtzentrum Nantes‘ enfernt. Das Collège Helder Camara ist eine katholische Privatschule, an der die Schüler und Schülerinnen Deutsch als Fremdsprache lernen können. Die am Austausch teilnehmenden Schüler und Schülerinnen sind in der Regel 13-14 Jahre alt. Der Besuch der deutschen Gruppe in Treillières findet für gewöhnlich im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 statt. Unser Besuchsprogramm dort umfasst neben gemeinsamem Unterricht Ausflüge nach Nantes, Besuch des Museums im Château, zu den Machines des Iles, zu den Salzgewinnungsanlagen und zum Atlantik. Dass die deutschen Schüler in dieser Woche französisches Familienleben kennenlernen, ist selbstverständlich. Hier haben die Schülerinnen und Schüler dann auch viel Gelegenheit, die bisher erworbenen Kenntnisse im Französischen anzuwenden.

Beim Gegenbesuch in Marl, der finanziell vom Partnerschaftsverein Marl-Creil unterstützt wird, wird ebenfalls ein attraktives Programm geboten, wie z.B. gemeinsame Ausflüge innerhalb des Ruhrgebiets oder nach Münster bzw. Köln, gemeinsame (sportliche) Aktivitäten und der Besuch kultureller Veranstaltungen (ggf. Musical, Museumsbesuche etc.)

Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, nach langer Zeit wieder einen Austausch mit einer Partnerschule in Frankreich etabliert zu haben und hoffen auf eine erfolgreiche, langlebige Partnerschaft mit dem Collège Helder Camara in Treillières.

Zum Erfahrungsbericht des Austausches 2014 geht es hier.