Praktische Philosophie (Sek I)

Das Fach Praktische Philosophie – kurz PP – versteht sich als Ersatz für den Religionsunterricht und wird am GiL in der Sekundarstufe I durchgehend von der 5. bis zur 9. Klasse parallel zu diesem unterrichtet.

CIMG3075Ziel des Faches PP ist es laut Kernlehrplan z.B., den Kindern und Jugendlicheneine vielschichtige Auseinandersetzung mit verschiedenen Werte- und Sinnfragen des Lebens sowie eine differenzierte Sicht der Wirklichkeit zu ermöglichen; dabei ist es die Grundlage des Faches, diese Auseinandersetzung ohne Konzentration auf eine dominante Religion oder Weltanschauung zu gestalten.

 

 

Inhaltlich orientieren wir uns in PP an den „sieben Fragenkreisen“ des Faches:

  1. Fragenkreis: Die Frage nach dem Selbst
  2. Fragenkreis: Die Frage nach dem Anderen
  3. Fragenkreis: Die Frage nach dem guten Handeln
  4. Fragenkreis: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  5. Fragenkreis: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
  6. Fragenkreis: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
  7. Fragenkreis: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

So beschäftigen wir uns im Unterricht konkret z.B. mit persönlichen Fragen wie „Wer bin ich überhaupt?“, „Wie gestalte ich meine Freizeit trotz des Schulalltags?“ oder „Wie löse ich Konflikte?“ ebenso wie mit allgemeineren Fragen wie „Sind Lügen erlaubt?“ „Was ist Gerechtigkeit?“, „Was ist Glück?“ oder „Welche moralischen Grundsätze gibt es in verschiedenen Religionen?“.

Wir am GiL legen großen Wert darauf, an der Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen, auf deren aktuelle Fragen einzugehen und Themen auch im wahrsten Sinne des Wortes „praktisch“ zu durchleuchten. So hilft z.B. der Besuch im Tierheim oder im Hospiz, verschiedene Sinnfragen besser zu verstehen.

Nähere Informationen zum Fach Praktische Philosophie können Sie dem Kernlehrplan des Landes NRW entnehmen.