Pädagogik

Der Mensch wird nur Mensch durch Erziehungpage1-424px-Sensory_Systems.pdf

  • Was ist Erziehung und warum ist sie notwendig?
  • Wie wird in Familie, Schule, Gesellschaft erzogen?
  • Wie entwickelt sich die Persönlichkeit des Menschen als triebgesteuertes, denkendes und durch die Gesellschaft geprägtes Wesen?
  • Identität, Mündigkeit, Emanzipation als Ziel der Erziehung!

Wenn du diese Fragen beantwortet haben oder für dich selbst beantworten möchtest, ist Pädagogik das richtige Fach.

Hier kannst du dich mit dir selbst auseinandersetzen (Warum bin ich der Mensch geworden, der ich bin?), erfahren, wie die Gesellschaft und Erziehungsinstitutionen dich beeinflusst haben, und Möglichkeiten kennen lernen, anders zu erziehen als du selbst erzogen worden bist.

Der Pädagogikunterricht zielt darauf ab, Wissen und Kompetenzen für pädagogisches Handeln zu vermitteln. Das geschieht in erster Linie theoretisch, aber es gibt auch Möglichkeiten, die Erziehungswirklichkeit praktisch zu erkunden, z.B.:

  • Besuch einer Montessorischule
  • Besuch der Haardklinik
  • Besuch einer Jugendarrestanstalt
  • Befragung von Experten z.B. des Kommissariats Vorbeugung oder des Jugendamtes
  • Betreuung von Schülern im Rahmen eines Projekts zur Suchtprophylaxe

 

Unsere Themen im Überblick