Experimentieren und Forschen (5.Klasse)

In der Experimentieren und Forschen-AG führen die Schülerinnen und Schülerverschiedene Experimente mit einfachen Mitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind, durch.

Experimentieren und Forschen 1Das Ziel der AG ist es Neugier für Naturwissenschaften zu wecken und die alltäglichen Geheimnisse der chemischen und physikalischen Vorgänge zu erforschen.Wir beschäftigen uns mit den folgenden Themen: Wasser, Luft, Feuer, Lebensmittel. Ein Thema, wie z.B. Wasser wirdin mehreren Stundenbearbeitet. So können die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Eigenschaften des Wassers kennenlernen.Am Anfang jeder Stunde werden zu einem Thema Fragen gestellt. Nachdem die ersten Gedanken ausgetauscht wurden, führen die Schülerinnen und Schüler die Experimente durch.Wichtig ist dabei in kleinen Gruppen zu experimentieren, zu diskutieren und vor allem viel Spaß zu haben. Die AG findet am Montag in der 9. Stunde statt.

Experimentieren und Forschen 2

Lynn: „Ich finde die AG gut, weil sie interessant ist und die Experimente viel Spaß machen.“

Experimentieren und Forschen 3

„Ich möchte viele Sachen wissen und es macht mir Spaß. Außerdem lernt man viel für den Unterricht.“

Experimentieren und Forschen 4

„Hier kann man viel lernen.“

Fotogalerie

Experimentieren und Forschen 5