Kochen und Backen

In der Koch und Back- Ag bereiten wir Speisen zu, um sie anschließend gemeinsam zu verzehren.

Kochen und Backen 1

Die AG- Mitglieder (max. 10 aus der Stufe 6)) entscheiden gemeinsam, was in der folgenden Woche gekocht oder gebacken werden soll. Die Zutaten werden von dem Kochgeld (25,-€ pro Kind für ca 16 Koch- und Backeinheiten) finanziert. In kleinen Teams von 2-3 Kindern wird geputzt, geschnitten, gekocht, gebraten, gebacken, gerührt und wenn alles fertig ist, wird in großer Runde gemeinsam gegessen. Ganz nebenbei lernen alle etwas über die Zutaten und ihre Zubereitungsmöglichkeiten. Und meistens schmeckts- denn was selbst gemacht und in Gemeinschaft gegessen wird, schmeckt bekanntlich doppelt gut! Zum Ende der AG gibt es für jeden ein kleines Kochbuch mit den von uns gekochten und gebackenen Rezepten zum „zu Hause nachmachen“!

Kochen und Backen 2

Kochen und Backen 3

  Elias (11 Jahre alt): „Ich find die Koch- und Back-AG gut weil man lernt, wie man mit Rezepten umgehen muss und dass man dort probieren und essen kann, was man selber gemacht hat.“

Kochen und Backen 4

Lea (11 Jahre): „Die AG macht Spaß und kochen ist hilfreich für die Zukunft!“ Sevgi (12 Jahre): „Man kann dort backen und kochen und das Ergebnis essen.“