Scunthorpe-Austausch 2016

Von 28.11. – 02.12. waren die englischen Austauschschüler des St.Bedes Collge Scunthorpe zu Besuch bei ihren deutschen Gastfamilien und Austauschpartnern.

Nach der Ankunft am Montag unternahmen wir am Dienstag eine Fahrt nach Köln, wo wir den Dom besichtigten und den Turm bestiegen. Die Stadt präsentierte ihre schönste Seite bei strahlendem Sonnenschein und die SchülerInnen hatten Gelegenheit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Mittwoch besuchten die englischen Schüler mit einigen deutschen Dolmetschern den Unterricht and der Harkort-Grundschule, präsentierten den Grundschülern unter anderem englische Schuluniformen und erzählten vom Schulalltag in Großbritannien. Nachmittags fuhr die Gruppe nach Bochum und besuchte das Musical Starlight Express.

Am Donnerstag stand gemeinsamer Unterricht auf dem Programm, bis Engländer und Deutsche gemeinsam nach Recklinghausen fuhren und Zeit mit ihren Austauschpartnern verbringen konnten.

Am Freitagmittag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, als sich unsere Gäste mit dem Bus zurück auf den Weg nach Rotterdam machten, wo sie die Fähre nach Hull nehmen sollten.

Die Zeit ist nur so verflogen und wir freuen uns, dass wir Besuch aus England empfangen konnten. Die Planung für den nächsten Austausch ist schon in vollem Gange.

Ein Dankeschön an die Eltern für die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank auch an Frau Schwickradt, die seit langem den Grundschulbesuch organisiert. Danke an die Kollegen, die unseren Schülern die Teilnahme am Programm ermöglicht und englische Schüler in ihrem Unterricht aufgenommen haben.

Besonders danken möchten wir der Elena-Bless-Stiftung, die unseren Austausch in diesem Jahr so freundlich unterstützt hat.

Bl