Die Polen in Marl 2016

Nachdem wir alle unsere erste LK-Klausur am Donnerstag geschrieben hatten, freuten wir uns schon richtig auf das Wiedersehen mit unseren polnischen Austauschschülern und Schülerinnen!

Gemeinsam ging es auch schon am gleichen Abend Bowlen, allerdings wurde wir alle auch schon über die neusten Dinge und den neusten Tratsch aus dem jeweiligen Nachbarland informiert.

Neben schulischen Veranstaltungen, wie eine Tour-de-Ruhr, ein Besuch bei der Deutschen Welle, im Haus der Geschichte, eine Besichtigung des Schalke Stadions oder auch ein Trip nach Münster, haben wir auch privat sehr viel miteinander gemacht.

Für eine Nacht haben wir sogar in einer Jugendherberge übernachtet und sind von dort aus weiter nach Bonn und Köln gefahren.  Wir dachten uns zudem, dass es schulisch, sowie auch privat, in der ganzen Gruppe viel mehr Spaß macht, als in kleineren, sodass wir uns so gut wie jeden Tag irgendwo alle getroffen haben. Zusammen gingen wir essen, in die Stadt und shoppen, aber auch feiern und spielten gegen die Zeit im Team-Escape, Münster. Am letzen Abend haben wir eine Abschlussfeier organisiert und da jeder etwas zum Grillen mitbrachte waren dort auch keine weiteren Wünsche offen. Unteranderem haben die Polen unsere Freunde auch etwas näher kennengelernt, was einen natürlich Freude bereitet.

Trotz des meist kalten Wetters hatten wir eine menge Spaß und haben sehr viel Unvergessliches zusammen erlebt. Was uns auch alle gefreut hat war, dass das Verständnis keinerlei Probleme mit sich brachte. Die Polen überzeugten mit ihrem Deutsch, welches reichte um sich normal zu verständigen. Wenn das nicht reichte half das Englisch weiter. Ich denke auch, dass der Kontakt zwischen den Polen und den Deutschen erst mal nicht so schnell abbrechen wird.

Allgemein kann ich persönlich den Austausch nur empfehlen, da man neue Leute kennenlernt, neue Dinge sieht und natürlich neue Freunde gewinnt, mit welchen man unzählige erinnerungsreiche Sachen erlebt.

 

Celine Karaman, Q1