Unsere Methodenfahrt nach Bielefeld 


Unser 10. Jahrgang war für drei Tage in Bielefeld im Seminarhotel Haus Neuland zur Methodenfahrt. Die Fahrt ging um 8:00 Uhr von der Schule aus los und nach zwei Stunden kamen wir dann in Haus Neuland an. Wir wurden in bereits renovierten Zimmern untergebracht. Nach der Zimmerverteilung und dem Mittagessen ging es dann auch sofort mit den Seminaren los. Es gab verschieden Themen wie zum Beispiel die „Jugend in der DDR“, „Proteste“ und vieles mehr! Am nächsten Tag ging es damit weiter, dass wir ein paar Spiele gespielt haben, um uns besser kennen zu lernen. Danach haben wir Präsentationen vorbereitet, die wir in unserer Gruppe am folgenden und damit schon dem letzten Tag vorgestellt haben. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Marl. Uns hat die Fahrt viel Spaß gemacht und wir haben dort einige neue Lernmethoden kennengelernt und bereits vorhandene Methoden vertieft! Lea K. / Laura D.