Die Gil Night of Music stellt vor: Melanie Frenzel

Melanie Frenzel

Melanie Frenzel

Melanie Frenzel wurde in Marl (Westfalen) geboren und begann, nach ersten Gesangserfahrungen bei Schulopern, mit 17 Jahren bei Maria Friesenhausen in Bochum Gesangsunterricht zu nehmen.
Nach ihrem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Gabriele von Glasow und später bei Carol Richardson Oper und Gesangspädagogik.
Es folgten Kurse bei Judith Beckmann, Kurt Widmer und Anna Reynolds und eine längere Zusammenarbeit mit Helmut Kretschmar in Detmold. Seit einigen Jahren geht sie regelmäßig in Hannover zu Charlotte Lehmann, um sich stimmlich beraten zu lassen.
Schon während ihres Studiums hatte die Sängerin ein Engagement am Staatstheater Oldenburg und zahlreiche Auftritte bei Oratorienaufführungen und Liederabenden.
Derzeit stellen die großen barocken Oratorien von J.S.Bach und G.F.Händel den Schwerpunkt ihrer sängerischen Tätigkeit dar: Besonders beim Weihnachtsoratorium, dessen erste Hälfte eine der dankbarsten Altpartien bereithält, konnte Melanie Frenzel bereits an die 50 Male mitwirken. Unter anderem sang sie es im Bremer und Schleswiger Dom.
Aber auch Oratorien der Romantik – wie der »Elias« von Mendelssohn, die »Petit messe solennelle« von Rossini und das »Oratorio de noël« von Saint-Saëns – und der Moderne – wie »A child of our time« von Tippett und die »Missa parvulorum dei« von Größler – zählen zum häufig gesungenen Repertoire der Altistin, die wegen ihres großen Stimmumfangs auch gerne Mezzopartien übernimmt.
Melanie Frenzel lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hannover, wo sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien einen Lehrauftrag für Gesang hat. Außerdem erteilt sie an der Universität Vechta Unterricht in Gesang und Stimmbildung.

Der Vorverkauf für die GiL Night of Music hat bereits begonnen. Um Karten online zu bestellen, besuchen sie die Seite http://gilnightofmusic.de/. Sie können auch auf das Plakat unten klicken.

Night of Music