Dänemarkaustausch 2016

Vom 18. bis 24. September 2016 besuchte nun schon zum vierten mal eine Schülergruppe vom GiL unsere Partnerschule in Viby (Dänemark). Dass wir nun zum ersten mal mit dem Flugzeug und nicht mit dem Bus gefahren sind, sorgte im Vorfeld für einige Aufregung unter den Schülern, da es für einige die erste Flugreise überhaupt war. Dennoch gestaltete sich der Flug von Köln nach Kopenhagen entspannt. Aufregend wurde es am Flugehafen in Kopenhagen, wo uns die Gastfamilien in Empfang nahmen. Schnell fand jeder seinen Austauschpartner und schon konnte der erste Abend in einer dänischen Familie beginnen!

Für die Woche hatten die dänischen Lehrer wieder ein abwechselungsreiches Programm vorbereitet. Neben Schultagen mit Unterricht, in dem auch die deutschen Schüler effektiv mitarbeiten mussten, standen wieder zwei große Ausflüge auf dem Plan: Während eines Tagesausflugs ins nicht weit von Viby entfernt liegende Roskilde hatten wir die Möglichkeit, in nachgebauten Wikingerschiffen auf den Roskilde-Fjord hinaus zu rudern bzw. zu segeln, eine körperlich durchaus anstrengende Aufgabe! Im Dom von Roskilde bestaunten wir die Gräber der dänischen Könige und ihrer Familien. Nach einiger Freizeit in der Stadt endete der Tag mit einer Partie Bowling. Das zweite Highlight stellte der Ausflug nach Kopenhagen dar. Eine Hafenrundfahrt gab uns einen Überblick über die Stadt, bevor wir auf einem Stadtrundgang weitere Sehenswürdigkeiten näher kennenlernten. Besonders beeindruckte dabei Schloss Amalienborg mit den traditionellen Wachen. Am Nachmittag konnten die Schüler auf eigene Faust die Innenstadt erkunden und am Abend hieß es bei der Abschiedsparty schon wieder Abschied nehmen von den dänischen Schülern und ihren Familien. Nun freuen sich alle auf den Besuch der Dänen bei uns im April!