Auftakt zum Jubiläumsjahr – das Kollegium in den 60ern

Es war ein besonderer Lehrerausflug in diesem besonderen Jubiläumsjahr: Ja, das GiL wird 50! Zur Einstimmung in die „swinging sixties“ übernahm daher die erweiterte Schulleitung die Gestaltung und Organisation des jährlich stattfindenden Ausflugs und machte damit den Anfang einer Reihe von Festivitäten rund um das Jubiläumsjahr 2016, das unter dem Motto „Die 60er Jahre – Zwischen Petticoat und Latzhose“ gefeiert wird.

Los ging´s mit einer kleinen Stärkung in der Mensa – zwar kein „Toast“, doch immerhin „Pizza Hawaii“ ließ bereits eine kleine Ahnung jener vergangenen Jahre am Gaumen spüren. Im Schulgarten wartete dann die erste Überraschung: Helge Salnikau, Schauspieler und ehemaliger Schüler des GiL, turnte, natürlich verkleidet im Stil eines Alt-68ers, durch das Grün und unterhielt die Lehrerinnen und Lehrer mit zeittypischen Anekdoten, markigen Sprüchen und lustigen Pointen.

Die zweite Station war das Rathaus. Schließlich ist das GiL gegründet in den 60er-Jahren, als die gesamte Stadtentwicklung Marls rasant und mit optimistischen Visionen betrieben wurde. Auch das sollte in den Blick gerückt werden. Ob mit dem Aufzug auf den Rathausturm, den Skulpturen nach um den See herum oder in Dauer- wie Sonderausstellung des Glaskastens: Mit drei interessanten Führungen brachten uns die Mitarbeitenden des Skulpturenmuseums das Zentrum unserer Schulstadt näher.

Nicht fehlen durfte natürlich der pädagogische Aspekt: Frau Schweinsberg, Leiterin der Aloysius-Grundschule, und Herr Braunstein, Leiter der Musikschule Marl, empfingen uns dann in der Scharounschule, zeigten und erläuterten die beeindruckende Architektur des Gebäudes. Ein besonderes Highlight des Tages war die musikalische Einstimmung in die 60er: Mit einem exclusiv für das Kollegium gestalteten Medley aus verschiedenen Stilrichtungen brachten Herr und Frau Braunstein in der akustisch und gestalterisch wunderbaren Aula der Schule das Kollegium in Stimmung.

Zu Fuß ging´s weiter zum Zielort des Tages: dem Erzschacht an der Zeche Auguste-Victoria. Dort wartete auf die Kolleginnen und Kollegen eine Mandarinen- und Pfirsich-Bowle, ein sog. „Pub-Quiz“ (selbstverständlich mit Fragen zu den 60er Jahren!), ein schmackhaftes und stilechtes Buffet – ein herzliches Dankeschön an unsere „Mensadamen“ Frau Gieroth und Frau Deneke! – und Herr Marquardt als DJ und Sänger, der,verkleidet als Elvis, die Herzen zum Schmelzen brachte.

Es war ein rundum gelungener Ausflug. Und das Kollegium ist nun ganz bestimmt drin, im Feeling der „swinging sixties“.

Fotos: Joachim Posanski

Hier die Übersicht der Aktivitäten, die ganz im Zeichen unseres Jubiläumsmottos stehen:

Planung: Jubiläum

Herausgabe der „Festschrift“; Verkauf ab 30.09.2016

Fr, 30.09.16               Musical „Natürlich blond“ (19.00 Uhr, Aula)

Sa, 01.10.16               Musical „Natürlich blond“ (19.00 Uhr, Aula)

So, 02.10.16               Musical „Natürlich blond“ (16.00 Uhr, Aula)

Fr, 04.11.16               Schulfest, 10.00 -14.00 Uhr (ab 9 Uhr Aufbau, bis 15 Uhr Abbau): Zeitreise des GiL – Die späten 60er Jahre Alle Klassen und alle Tutoriatskurse präsentieren etwas zum Thema (Bsp: Matheunterricht in den 60er ohne Taschenrechner, Herstellung von Partyhäppchen, Kleidung, Deko, Einüben von Partytänzen, Musik, Bowle ,…)

Sa, 05.11.16               Schulparty als Mottoparty für SII- Schüler/innen, Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Eltern, Ehemalige und Pensionäre

Sa, 12.11.16               GiL-Night of Music, (20.00 Uhr, Theater Marl)

Di, 06.12.16               Offizieller Festakt nach der 4. Stunde in der Aula: Musikbeiträge, Tanzvorführungen, Sekt, Häppchen,… Gäste: Kollegium, Klassensprecher und Vertreter, Klassenpflegschaftsvorsitzende und Vertreter, Cafeteria-/ Lernzentrumseltern, Sekretärinnen, Hausmeister, Pensionäre

… und ggf. weitere Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf lebendige und interessante Feste und Feiern!