Die 5a besucht den Hof Uhlenbrock

Am Donnerstag, dem 02.06.2016, machten wir, die Klasse 5a, einen Ausflug zum Bauernhof Uhlenbrock. Als wir dort nach der 20 Minuten langen Busfahrt ankamen, packten wir zuerst unser leckeres Mittagessen aus und picknickten auf einer Wiese. Als alle fertig gegessen hatten, hat Herrn Uhlenbrock uns einige Dinge über seinen Hof und seine Tiere erzählt. Unter anderem auch, dass der Bauernhof zwischen 1750 und 1780 entstanden ist und seitdem immer an die nächste Generation weiter vererbt wurde. Der ganze Hof umfasst 32ha landswirtschaftliche Fläche. Außerdem besitzt der Bauer noch 200ha Wald. Nachdem er uns all diese Dinge erzählt hatte, ging es dann endlich zu den Tieren. Als erstes gingen wir zu den Schweinen. Herr Uhlenbrock holte ein fünf Tage altes Ferkel heraus und ließ es uns streicheln. Danach durften wir uns im ganzen Schweinestall umsehen und er erklärte uns etwas über die verschiedenen Rassen. Herr Uhlenbrock  selbst besitzt die Rassen  Hampshire, Pietrain und Edelschweine. Insgesamt hat er stolze 350 Schweine und davon sind 100 Ferkel. Ein ausgewachsenes Schwein wiegt ungefähr 250 kg. Leider mussten wir uns dann von den süßen Schweinen verabschieden, denn es ging weiter zu den Kühen. Im Kuhstall angekommen durften wir zuerst die Kühe ansehen und sie streicheln. Danach sahen wir, wie eine Kuh ärztlich behandelt wurde. Herr Uhlenbrock erzählte uns, dass er 55 Rinder besitzt. Außerdem erfuhren wir, dass eine ausgewachsene Kuh 500 kg wiegt  und jedes Jahr 6 bis 7 tausend Liter Milch produziert.

Dann war unser Ausflug zum Bauernhof Uhlenbrock leider auch schon zu Ende.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir danken der Familie Uhlenbrock, dass wir sie freundlicher Weise besuchen durften.

 von Janina Damm und Alina Oelsner (5a)