Polenaustausch 2016

Wie in den letzten 15 Jahren, sind auch dieses Jahr wieder elf Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gils nach Polen zur Partnerschule nach Rybnik geflogen.

Am Mittwoch Abend startete der Flieger nach Polen! Dort wurden wir schon am Flughafen von allen polnischen Austauschschülern herzlich empfangen. In den Familien wurden auch alle gastfreundlich aufgenommen, sodass sich jeder sehr schnell wohlfühlte.

Am ersten Tag lernten wir den Stadtpräsidenten kennen, der uns nochmal herzlich wilkommen hieß in der Stadt Rybnik. Dieser Austausch sei eine tolle Erfahrung fürs Leben und biete uns ganz neue Eindrücke.

 Es gab jeden Tag spannende Ausflüge und man lernte immer etwas Neues dazu. Neben der Besichtigung des Salzbergwerks in Wieliczka und dem Schloss in Pszczyna, waren wir auch im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz – Birkenau. Der Besuch hat bei uns allen Eindruck hinterlassen und hat uns zum Nachdenken angeregt.

Die polnischen und deutschen Austauschschüler haben sich von Beginn an sehr gut verstanden. Wir wurden schnell zu einer Gemeinschaft, in der keiner ausgeschlossen wurde. Besonders schön fanden wir die Freizeit, in der die Gruppe noch stärker zusammen gewachsen ist.  Beim Lasertag, Paintball oder abendlichen Lagerfeuer durfte man Momente erleben, die man so schnell nicht vergessen wird.

Die polnische Austauschschülerin Emilia Trzaskalik sagt: „Ich würde sagen, der Austausch war eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Ich hatte eine tolle Woche mit wunderbaren Menschen und werde das noch lange in Erinnerung behalten. Ich kann es gar nicht abwarten bis September!“

Auch die Gil-Schülerin Lena Buschmann ist froh über ihre Entscheidung, an diesem Austausch teilzunehmen: „Es war eine unvergessliche Zeit! Es gab nicht wirklich einen Unterschied zwischen den polnischen und den deutschen Austauschschülern. Alle haben sich sehr gut verstanden und hatten Spaß zusammen.“

Wir alle können dem Stadtpräsidenten nur zustimmen: Es war ehrlich eine tolle Erfahrung fürs Leben.

Auch ich bin dankbar für alle Menschen, die ich in dieser Woche kennenlernen durfte und die mir in dieser kurzen Zeit so wichtig geworden sind. Ebenso freue ich mich über all die schönen Erlebnisse und Erinnerungen, die ich nach der Zeit in Polen zurück nach Marl mitnehmen kann.

Der Abschied am Flughafen fiel dann allen schwer, aber die Tatsache, dass wir uns alle im September wieder sehen werden, machte es etwas weniger schlimm. Wir freuen uns schon auf die Ankunft der Polen und auf die hoffentlich genau so gute Woche in Deutschland!

Do widzenia!